5. Friedrich-WM 2010

Die Teilnehmer

Es waren 22 Spieler für die 5. Friedrich-WM angemeldet.

Leider konnten der Titelverteidiger Björn Apelqvist und der 2009-Großmeister Josef Gundel aus Zeitmangel nicht am Turnier teilnehmen. Es war das erste Mal, daß der Titelverteidiger nicht antrat!

Es ist darüberhinaus interessant, daß Josef bisher immer ins Endspiel gekommen war. Dieses Jahr konnte er nicht zeigen, daß es ihm wieder gelingen würde.

Die Teilnehmer kamen aus folgenden Ländern: Deutschland (16), Schweden (2), USA (2), Niederlande (2).

Da aufgrund des Modus die Teilnehmerzahl durch 4 teilbar sein muß, füllten der Friedrich-Designer Richard Sivél und Andrea Homberg zusammen mit Björn Steinborn die Lücken auf. Sie spielten aber außer Konkurrenz. (Histogame dankt diesen Helfern sehr!)

Die Besetzung der einzelnen Partien wurde per Los bestimmt.











Diese 22 Spieler nahmen teil:
Christian Blattner (GER)
Klaus Blum (GER)
Daniel Dunbring (SWE)
Tobias Engelmann (GER)
Peter Hannappel (GER)
Rainer Haslauer (GER)
Malte Heinrich (GER)
Alexander Hofman (GER)
Stephan Jordan (GER)
Dennis Kelsey (USA)
Marian Leimbach (GER)
Mark Luta (USA)
Bernd Preiss (GER)
Steffen Schröder (GER)
Anton Telle (GER)
Ralf Viereck (GER)
Sebastian Wetter (SWE)
Mannfred Wichmann (GER)
Arnold de Wijs (NL)
Maurice de Wijs (NL)
Rodrgio Witzel (GER)
Andreas Zölitz (GER)

Und als spontane Helfer:
Andrea Homberg
Richard Sivél

Björn Steinborn